Bubble, M52 & Nova Cas 2021

Ein paar weitere Infos gibt es hier.


CS - Oliver

Kommentare 2

  • Sehr schön, tolles Foto! Man sieht die intensiv rote Farbe, die die Nova jetzt hat - das ist mir (als es mal klar war) Anfang August auch ins Auge gesprungen, aber hier sieht man es richtig gut und kräftig. Der Bubble-Nebel ist eh eine Schau (und M52 mag ich irgendwie, der zeigt so nette Sternketten und erinnert mich irgendwie an einen Brilliantring mit Fassung).

    • Hallo Christoph,

      vielen Dank. Von der Helligkeit und Farbe der Nova war ich auch überrascht. Ursprünglich wollte ich trotz meiner bescheidenen Brennweite von 432mm nur die Blase fotografieren. In der ersten Aufnahme zum PlateSolving ist mir dann die Nova in's Auge gesprungen und ich habe das Framing entsprechend angepasst.

      CS - Oliver