Saturn im Zeitraffer

Saturn's Hula Hoop Bergfest. 13 Jahre Lucky Imaging - aber noch ein langer Weg, bis der Hula Hoop endlich im Jahr 2039 vollendet wird.

Die Saturnaufnahmen von 2010 bis 2023 haben 4 Kamera-Generationen durchlebt:

  • Mit der i-tec iCam Tracer 1.3 MP CCD (als Nachfolger der legendären Philips ToUcam) hat die Reise begonnen.
  • Dann kam die ALccd QHY 5L-IIc ins Spiel und brachte eine neue Qualitätstufe mit sich. Die Kamera war sehr lange mein bester Begleiter!
  • Anschließend kam die ZWO ASI120MC-S zum Einsatz, vor allem wegen der höheren Bildrate und größeren Übertragungsgeschwindigkeit.
  • Und inzwischen macht die ZWO ASI462MC das Rennen, weil sie mit unglaublichen 136 fps @full resolution die Luftunruhe austrickst.

Teleskop: Skywatcher Newton Black Diamond 150/750 mit 2-fach Barlowlinse

Montierung: Skywatcher EQ3, später Celestron CGX


Software

- Lucky Image capturing mit FireCapture

- Stacking mit AutoStakkert!3

- Bildentwicklung mit Affinty Photo 2

- GIF animation mit Ulead GIF animator

Kommentare 3

  • Großartig!

    • Hallo Andreas, vielen Dank für dein Feedback- habe mich gefreut. CS Jörg

    • Hallo Jörg,

      klasse Deine Ausdauer.

      Man sieht auch schön die Weiterentwicklung.

      Grüße

      Andreas

      Danke 1