Vergleich NGC2403 mit dem Seestar und 130PDS/IMX571OSC (animated GIF)

Ich habe interessehalber einmal meine Aufnahmen von NGC2403 mit dem Seestar und dem 130PDS mit einer IMX571 OSC aufeinander registriert. Das Seestar hatte in den Wolkenlücken nur ca. 0,5h Zeit für die Aufnahme. Das 130PDS durfte nominell 2,5h belichten. Aber mit vielen Zirren und halbtransparenten Wolken in den Frames waren es eigentlich eher real etwa 1,5 h Licht.


Beide Stacks sind in Pix gleich bearbeitet worden (SPCC, BXT, SXT, NXT, GHS) und in Siril / Affinity als Komposit fertiggestellt. Beide Bilder sind extreme Crops aus dem viel größeren Bildfeld.


Man sieht das BXT am Seestar auch keine Wunder vollbringen kann, wenn die Auflösung bzw. Öffnung fehlt. Am 130PDS ist die Schärfung dagegen schon eindrucksvoll.


CS Erik