M51_neu_03.24_Monstercrop

einen wundervollen guten Morgen aus dem Süden, hallo Astrobegeisterte...


angeregt durch etliche schöne Bilder von der M51, welche in den vergangenen Wochen hier gezeigt wurden, versuche ich nun ebenfalls meine Lieblings-Galaxie nochmal ins richtige Licht zu rücken...

Das ganze Unterfangen ist, bedingt durch die nicht wirklich prächtigen Wetterverhältnisse, eher schwierig... bis zum jetzigen Zeitpunkt vermochte ich lediglich 30 x 300s (Antlia-Triband) + 20 x 180s (filterlos) Licht einzufangen...

sämtliche Aufnahmen vom 19. März konnte/wollte ich wegen des über 70% Mondes dann doch nicht integrieren, es bleibt also vorerst bei mauen 3 1/2 Stunden Belichtung... bleibe aber dran... ;)


Askar 130PHQ auf CEM 70G

SW Evoguide 50ED mit ASI 715MC (neu)

Antlia Triband_Filter (teilweise)

ASIair+ und ASI2600MC Pro bei -10°

Bearbeitung PI


Euch allen ein wundervolles Wochenende und viel CS, beste Grüsse aus dem Süden, Peter

Kommentare 3

  • Hallo Ihr Beiden...


    vielen lieben Dank für die motivierenden Kommentare und natürlich an alle "Sternchengeber" ebenfalls ein dickes merci...!


    PeterBez

    hmm... 20 Std. werden es wohl kaum werden... aber ich bin schon gewillt, da noch ordentlich was "drauf zu packen"...

    das Problem ist halt, die Bedingungen für die dazu kommenden Aufnahmen dürfen nicht schlechter sein als diejenigen bei der ersten Session...

    Die 3 Std. vom vergangenen Dienstag (Mond > 70%) hatte ich bereits integriert, aber sie haben das Gesamtbild lediglich "heruntergezogen"...

    möglichst viel Aufnahmezeit ist eben nicht alles, wenn die Qualität nicht passt... Die M51 ist ja bis in den Juni hinein gut machbar, es bleibt also noch ausreichend Zeit...

    bis dann sollten die Pässe wieder befahrbar und somit auch einer meiner Lieblings-Aufnahmeorte erreichbar sein... ich werde berichten... ;)


    Euch allen einen erholsamen Restsonntag, viel CS und beste Grüsse aus dem Süden, Peter

  • Wunderschöne Aufnahme von ebenfalls meiner Lieblings-Galaxie.


    Viele Grüsse

    Conny E

  • Hallo Peter,

    Superaufnahme. Glückwunsch!

    So eine Schärfe trotz relativ großem Crop bei 1000 mm und der APS-C Kamera und der relativ kurzen Belichtungszeit spricht für das edle Teleskop, die Kamera und für den Fotografen!. Respekt.

    Das gleiche in > 20 h wäre was!? :thumbup:

    Lieber Gruß

    Peter