Comments 3

  • Hammer Bild!!!, Kannst du bitte zu der Aufnahme was angeben,, Equipment!,Belichtung etc.?? LG Andreas

    • Moin,


      danke für das Lob.


      Das ist eine Ha-Aufnahme aus dem Februar dieses Jahres.

      Aufnahmedaten:

      ZWO ASI 6200MM pro am TEC 140mm Apo
      WS240GT-Montierung, Guiding mit Lacerta MGEN 3
      15 x 600sec bei Gain 0, Bining 1x1


      Ich habe die reine Ha-Aufnahme dann als Luminanz für ein älteres Ha- und OIII-verstärktes RGB-Bild aus dem Jahre 2011 genommen.

      Das erklärt auch die häßlichen Höfe um die Sterne. Aber das Wetter gab mir dieses Jahr keine Gelegenheit, eine neue RGB-Aufnahme zu machen.

      Die alte Aufnahme war mit dem 80/480-APO und der Atik 383L+.

    • Danke für die Antwort,, trotz allem ist die Aufnahme und aber andere einfach toll, da muss ich mir ne Menge beibringen