Komet 12P/Pons-Brooks und Andromeda vom 08.03.2024

Hallo zusammen,


letzte Woche gab es endlich mal eine klare Nacht, die ich gemeinsam mit einem anderen Astrofotografen auf dem Feld verbracht habe.

Ich hatte erhebliche Probleme mit dem Bild, um überhaupt etwas brauchbares daraus zu machen (siehe hier: Horror-Gradientenentfernung Canon RP und 135mm-Objektiv - Bild noch zu retten? - Bilderforum interstellare Objekte (Deepsky) - Astrotreff - Die Astronomie und Raumfahrt Community)


Aufgenommen mit einer Canon RPa und Samyang 135mm, f2.8, ISO400, 20x60sec (auf Skywatcher Star Adventurer) mit flats und bias


Viele Grüße

Sabine

Kommentare 2

  • Hallo Sabine,

    ein sehr schönes Bild ist das geworden, trotz aller „Herausforderungen“ bei der Bearbeitung - toll! Die Bildkomposition und der natürliche Gesamteindruck spricht mich sehr an!

    Viele Grüße,

    Matthias

    Danke 1
    • Hallo Matthias,


      vielen Dank, es freut mich sehr, dass dir mein Bild gefällt.


      Viele Grüße und CS

      Sabine