M44 Beehive-cluster

Mit dem Seestar S50 und 116 x 10sek Lights (Dark, Dithering) = 19min Belichtungszeit hier M44 aufgenommen.

Es handelt sich um das Bienkorb-Sternencluster (Beehive) im Sternbild Krebs.

Es ist nur 600LJ von uns entfernt. Es handelt sich um einen Sternhaufen mit 300 - 350 Sternen.


Mondlose Nacht am 08.03.2024 unter einem Bortle 5-6 Himmel.

Bearbeitet in PixInsight. Gimp und leicht nachgeschärft in Topaz DeNoise.


Grüße

Hartmut

Kommentare 6

  • Hi Hartmut,


    ein bisschen konstruktive Kritik, bzw. eine Frage: Sahen die Sterne schon vor dem Arbeitsschritt mit Topaz unrund aus? Irgendwas ist da schief gelaufen.


    Grüsse & CS


    Jojo

    • hmmm, wo sind den Unrunde? :/ In einigen Sternen sehe ich bei starker Vergrößerung Farbverläufe, die etwas am Sternenrand sind.

      Aber das stört mich nicht. In Topaz habe ich eigentlich so gut wie gar keine Änderungen gesehn, ggf. eine minimale Schärfung.


      Grüße

      Hartmut

    • Wenn Du oben rechts meinst, da hat meine Seestar-Optik manchmal eine leichte Verzerrung. :/ Seh ich aber schon gar nicht mehr. Beim Seestar sind meine Ansprüche nichts so hoch. =O :)

    • Habe mal einen Screenshot gemacht, kann ihn aber hier nicht hochladen. Könnte ihn in die Galerie laden und hier verlinken und dann wieder aus der Galerie löschen wenn Du ihn gesehen hast :)

    • geht besser per PN, hab Dir eine geschickt. Da kannst Du Bilder anhängen. :)

    • Alles klar, bin gleich da.