NGC 891 vom 08.03.2023

Eine erneute Aufnahme von NGC 891 (sog. Silbersplittergalaxie), einfach ein wunderschönes Objekt. Es wurden 194 Lights à 20 Sekunden vom Seestar genutzt. Bearbeitung mit Pixinsight und Affinity Photo. Die Galaxie wurde nicht nachgeschärft, fand es so ästhetischer. Tests, die Lights einer Session vom November mitzustapeln ergaben keine Verbesserung - die nicht so gute Qualität der älteren Lights sorgte für schlechtere Ergebnisse. Für die Tests wurde zum Stapeln APP genutzt, ich denke mitlerweile, dass es eine Anschaffung wert ist. Zwischen PI WBPP und APP konnte ich keine grossen Unterschiede im Ergebnis festellen. Jedoch ist APP etwas flotter, für mich etwas intuitiver zu bedienen und die Stapel Ergebnisse werden so dargestellt, dass man sehr einfach sehen kann, wie gecroppt werden könnte.


Grüsse & CS


Jojo