Sonne in H alpha und Test der Turret Barlow Linse

Liebe Astrofreunde


Als sich heute ganz unerwartet ein paar Wolkenlücken ankündigten, schien es mir eine gute Gelegenheit zu sein, die neue Baader Turret Linse zu testen.

Ich erhoffte mir damit, den Chip der Asi 178MM voll auszuschöpfen.

Die Turret hat ua den Faktor x1,3.

Doch leider zeigte der Test erst einmal, das selbst das 1,3 fache der Brennweite zu viel ist, um die ganze Sonne damit maximal abbilden zu können.

Die Scheibe war damit doch etwas zu groß, auf deutsch, es fehlte oben u. unten etwas.

Als ich das Lunt 50 im Januar erworben hatte , drehte ich die 1,25" Adapterhülse der Asi um 10mm ab, um überhaupt mit der Kamera in den Fokus zu gelangen.

Nun überlegte ich mir, eventuell würde es ja ausreichen, die Hülse nochmal um ca 3mm zu kürzen, damit die Barlow näher an die Chip der Kamera gelangt und dann nur noch den Faktor x1,2 Besitz.

Gesagt getan und siehe da, es hat geklappt.

Die Sonnenscheibe passt wunderbar auf den Chip der 178er.

Auch für die Protuberanzenaufnahme ist noch Platz.

Ich stelle es manuell auf das Maximale, indem ich die Barlow soweit aus der Hülse herausschraube ( es sind zum Glück ein paar Gewindegänge ), bis die Sonne vom Livebild her gerade noch rein passt.

Den UV/IR Cut drehe ich von der anderen Seite in die 1,25" Steckhülse.

Also die Paarung ist : Chip der Kamera - UV/IR Cut - Baader Turret 1,3x Barlow.

Leider war es heute in den Wolkenlücken sehr diesig, darum der leichte rote Saum im Hintergrund.

Aber trotzdem: Test bestanden. 8)

VG FTino