Rosettennebel NGC 2238

Meine erste Rosettennebelfotografie. ICH weiß nicht, ob es mir gefällt. Irgendetwas stört mich. Nur den Nebel, nicht den Himmel bewerten, darauf habe ich erstmal nicht geachtet und ihn deshalb abgedunkelt. Bitte um konstruktive Kritik, weniger konstruktiv ist auch okay 😅 Oder soll ich lieber noch üben?




Aufgenommen mit Canon eos 550d auf EQ320 mit Ra-motor

Canon 70-300mm Zoom Objektiv @135mm

420x 10sek

40x darks

40x flats

40x bias


gestackt und gestrecht mit Siril

finish mit Photoshop und Snapseed

Kommentare 8

  • Moin Mirko,

    irgendetwas stimmt da nicht - hat der Fokus evt. nicht gepasst? Um das zu beurteilen müsste man sich mal den Rohstack anschauen...


    Gruß, Jochen

    • Naja, das Objektiv ist das Standard 70-300 von Canon f/4- 5.6. Daß ich damit keinen Krieg gewinne ist klar, das wird auch nicht viel bessser. Es geht mir mehr um die eigentliche Form des Nebels. Ist der Außen abgefressen oder ist das so? Danke für die schnelle Antwort

    • Kann ich dir den Rohstack irgendwo zur verfügung stellen? Dann kannst du ja mal gucken wenn du zeit hast

    • Ja, gerne. Kannst Du die Datei irgendwo hochladen? Dropbox oder GoogleDrive ?

    • Achso... mit dem Canon Objektiv... das hatte ich glatt überlesen. :saint:

      Das ist natürlich nochmal 'ne andere Nummer, ich habe da ganz ähnliche Erfahrungen mit meinem Sigma-Objektiv gemacht.

      Aber zeig' ruhig mal den Stack, dann gucke ich mal..

    • Super, mache ich heute Abend nach der Arbeit.. Danke dir schonmal

      Gefällt mir 1