Betrunkener Eidechsenhaufen (NGC 7209)

Ich frag mich ja immer, wie Stellarium auf diese lustigen Namen kommt und versuche das auch zu recherchieren. In diesem Fall hatte ich leider keinen Erfolg.

Aber immerhin hat Google mich gefragt, ob ich betrunkene Eidechsen kaufen möchte ^^


Das Bild stammt aus einer Reihe von Sternhaufen, die ich im letzten Sommer mit meinem 8" Newton fotografiert habe, aber dann irgendwie bei mir in Vergessenheit geraten sind.


Jetzt durchwühle ich aus Langweile wegen des Wetters gerade die Ordner vom letzten Sommer und fand dieses Bild. Zu schön, dachte ich, das es mit dem lustigen Namen auf der Festplatte vergilbt.


Wenn einer weiß, warum dieser Sternhaufen in Sternbild Eidechse so heißt, bitte bitte bitte hier ergänzen :)


Die Bilddaten:

14.7. 2023

8" SW Newton f/5 auf EQ6-R

EOS 6Da mit L-Pro, 34x120 Sekunden


CS, Micha