NGC7790 & NGC7788

Gestern Abend tat sich doch tatsächlich eine zeitlang der Himmel auf. 8)


NGC7790 und NGC7788 als offene Sternhaufen am Nordhimmel sind sind jetzt nicht die optischen Burner, aber waren nach ca. 15Min Belichtung (88 x 10sek) im Kasten des Seestar (50mm/250mm APO). :)


NGC7790 ist rund 9600 Lichtjahre vom Sonnensystem entfernt, hat einen Durchmesser von etwa 14 LJ und ist ungefähr 55 Millionen Jahre alt.

Möglicherweise bildet er mit NGC7788, der etwa ein Viertel Grad im Nordwesten liegt, einen Doppelsternhaufen.

Er ist rund 7700 Lichtjahre vom Sonnensystem entfernt, hat einen Durchmesser von etwa 9 LJund ist ca. 40 Millionen Jahre alt.


Bearbeitet mit PixInsight und GraXpert. Annotation unter Verwendung des "TypeCat"- Skiptes in PI.

Hier habe ich noch eine Supernova (rot) und 2 Galaxien (blau) gefunden und integriert.


Grüße

Hartmut