h+Chi Persei (NGC 869, 884)

Hallo Sternfreunde,


am 26.01.2024 war es schön klar, jedoch gerade mal einen Tag nach Vollmond. Daher habe ich mich entschlossen, auf den Doppelhaufen h+Chi im Perseus zu halten. In der Zeit, als ich noch ausschließlich visuell unterwegs war, habe ich dieses Objekt wegen seiner Schönheit oft angezielt, was letztlich der Grund war, es auch mal fotografisch zu versuchen, obwohl dieses Objekt ja schon mannigfach abgelichtet wurde.


Viele Grüße

Heinz



Aufnahmedaten:


Equipment:

OS RH200 (f/3)

Kamera: QHY 268 Mono mit R,G,B Filtern von Baader

Montierung: CGEM

Guiding über Leitrohr mit MGEN II

Verwendete Software: APT, Astro Pixel Processor, Pixinsight


Bildinformation:

Aufnahmedatum: 26.01.2024

239 x 30 Sek. für alle Farbkanäle zusammen (Je 80 G,B; 79 R), Binning 1x1, Gain 0, Temp. -10 Grad

Gesamtbelichtungszeit 2 Stunden

Bortle 6, kräftiger Mond, vereinzelt durchziehende Wolken, anfangs frischer Wind, Luftfeuchtigkeit zu Beginn moderat, später bei abnehmendem Wind stärker