Intergalaktischer Landstreicher (NGC 2419)

Objekte, die zwar nicht mehr in der Milchstraße aber an sie gravitativ gebunden sind, finde ich persönlich sehr faszinierend. Auch wenn ich da fotografisch vom Stadtrand keine Hubble-Bilder erzeugen kann, freu ich mich über dieses Bild.


Ursprünglich wurde er als "Intergalactic tramp" bezeichnet und ich musste da natürlich gleich an Charlie Chaplin denken. Das gefällt mir irgendwie besser als die Bezeichnung "Intergalaktischer Wanderer".


Die Ausdehnung der Milchstraße beträgt etwa 170.000–200.000 Lichtjahre und der Streuner im All ist etwa 275.000 Lichtjahre von uns entfernt. Ich frage mich, wenn es da intelligentes Leben gibt (wovon ich auch ohne direkte Beweise ausgehe), und die sehen dann die ganzen Galaxien um sich rum, vor allem die Milchstraße, was die dann wohl denken. Vermutlich das Leben nur in einem Kugelsternhaufen möglich ist :)


Oben Links ist noch NGC 2424 zu sehen, rund 150 Millionen Lichtjahre entfernt. ich wollte es nicht aus dem Bild rausschneiden.


2 Std. 15 Minuten mit Canon EOS 6Da am 11.1 und 5.2.2024

Optolong L-Pro

8" Skywatcher f/5 Newton auf EQ6-R


VG, Micha