Mond (64%, zunehmend) am 17.02.2024

Ach ja... das Wetter. Ich glaube, dieser Februar war bei mir bisher der schlechteste Astro-Monat ever. :rolleyes:

Das Wolkenradar hatte mir 4 Stunden CS versprochen und als ich mit der Stallarbeit fertig war, da lächelte mich ein schöner Jupiter an. Ich habe immer noch nichts wirklich zufriedenstellendes mit meiner neuen ASI715MC zustande gebracht und die Saison ist ja bald vorbei. Ich habe also das "große Geschirr" startklar gemacht und Bumms - waren die Wolken wieder da. :cursing:

Eine Stunde später gab es tatsächlich noch eine Lücke (der Jupiter war natürlich bereits hinter den Bäumen verschwunden). Ich wollte dann etwas Deepsky mit dem Seestar machen. Leider war der Norden stetig bewölkt und im Süden nervte der Mond. Alle angefahrenen Objekte ließen bereits auf dem ersten Frame einen heftigen Gradienten erahnen. Ich habe dann einfach aufgegeben. Mein großes Gerödel habe ich zusammen gepackt (immerhin konnte ich die Luftentfeuchter mal ausleeren) und das Seestar habe ich noch mal kurz auf den Mond geschwenkt. Diesmal habe ich einen Film erstellt und das Bild ist aus 20% von 1120 frames entstanden.


Aufnahmedaten:
Datum: 17.02.2024 | 20:37 Uhr MEZ

Teleskop: ZWO Seestar S50 | Stack aus 20% von 1120 frames| Video zusammengefügt, Formatwandlung und Objektzentrierung mit PIPP | gestackt mit Autostakkert | bearbeitet mit PS