Siebengestirn

Eine klare Nacht, am 5. Februar 2024 wollten wir für die sieben Schwestern nutzen. Es sollte ein LRGB werden, 20x180sec/Farbe und 40x180sec für Luminanz. Die Aufnahmesession lief problemlos, kein Ausschuss wurde produziert.

Schön finden wir die vielen Hintergrundgalaxien, die sich in der 100% Ansicht zeigen. Leider weiss ich nicht, wie ich die identifizieren kann.


CS

Gottfried (und Nicole)

Comments 8

  • Hallo,

    Gottfried laut diesem Bild heißt die eine Galaxy UGC02838.


    Vielleicht probierst du mal deine Datei auf Astrometry.net hochzuladen und dort die Objekte zuordnen zu lassen.


    Beste Grüße,

    Thorsten

    • Servus Thorsten,


      vielen dank, ja, die UGC02838 ist wohl die hellste, 17,8m und 1,2Milliarden LJ entfernt. Das mit Astrometry.net werde ich testen, danke!


      CS

      Gottfried

    • Hallo Gottfried,


      die Aufnahme gefällt mir sehr gut. Könntest du bitte noch ergänzen, welches Teleskop und welche Kamera im Einsatz waren und mit welcher Software du die Ausarbeitung durchgeführt hast?


      Viele Grüße

      Heinz

    • Servus Heinz,


      sorry, du hast recht. Montierung EQ6r, TS 115mm Photoline, ASI1600mm cool, Astronomik deepsky Filter. Sucherguiding mit ASI120mm, Ausarbeitung in PixInsight, weightedBatchPreprocessing, linear fit, histogrammTransformation, dynamic background extraction, spectrophotometric Color Calibration, color saturation. Dann ganz wenig in Photoshop, Gradationskurven, Farbton Sättigung: Sättigung in Rot und Gelb angehoben. Dann TopasDenoiseAI, aber auch nur ganz sachte....


      CS
      Gottfried

    • der TS 115mm wurde mit einem TS 2079 Flattner/Reducer ergänzt, Gesteuert hat das ASIairmini. Temperatur am Chip -10°C, Gain 139.


      CS

      Gottfried

    • Meropes Nebel ist sichtbar, wenn das Histogramm massiv verändert wird:


      Plejaden, M45
      An astrophotograph by Gottfried Meissner on AstroBin
      www.astrobin.com


      und als 200% crop:


      Plejaden, M45
      An astrophotograph by Gottfried Meissner on AstroBin
      www.astrobin.com


      CS

      Gottfried