M57, Ringnebel in der Leier

Das ist eine meiner ersten Beobachtungszeichnungen. Ich habe sie komplett am Teleskop mit Rotlicht und Bleistift angefertigt. Beobachtet habe ich das Objekt mit meinem 12,5" / f=2000mm Eigenbaudobson und einem Baader Hyperion 5mm Okular. Mein Grundstück bietet eine gute Bortel 3. An dem Abend war das Seeing 4/10. Das Zeichnen hat mich so entspannt, daß ich 3 Stunden später bei. -5°C am Teleskop afgewacht bin 😅. Ich habe jedenfalls großen Gefallen daran gefunden und zeichne regelmäßig.

Kommentare 6

  • Super Zeichnung - die Details in den Ringstrukturen sind wunderbar herausgearbeitet!

  • Hallo Mirko,


    willkommen bei den Zeichnern. Für die erste und dann noch im Halbschlaf :sleeping: ein extrem gutes Ergebnis. :D

    Ich freue mich auf mehr. :thumbup:


    Gruß

    Günther

    • Dankeschön, ich da ich eigentlich bei wirklich jeder gelegenheit am Teleskop sitze kommt da bestimmt einiges Zusammen. Habe eben gerade den Eulennebel beobachtet und gezeichnet. so schön wie heute habebich den noch nie gesehen 🙂

    • Hallo Mirko,

      allein die Beschäftigung mit dem Gedanken, wie zeichne ich das und dessen Umsetzung lässt Dich sehr viel genauer, länger und intensiver hinschauen.

      Wenn ich suche und finde, löse ich das Objekt aus seinem Umfeld und schaue es an, beobachte es.

      Wenn ich dann beginne zu zeichnen bette ich es mit all seinen Eigenschaften wieder in sein Umfeld ein.

      Das ist dann sehr viel intensiver.

      Viel Spass weiterhin,


      Gruzß

      Günther

      Danke 1
    • Ich schaue seltener in die Galerie, doch was erfreut mein Auge?!

      Schöne Zeichnung - schöne Beobachtung.

      Das mit dem selbstgebauten Instrument macht noch mehr Spaß.

      Danke für's zeigen.

      Bin gespannt was da noch kommt.

      Danke 1