M81 bei lausigem Wetter zwischen verschiedenen Wolkenlücken zusammengestottert. Aber ich hatte mir die Montierung und das Teleskop neu gekauft und dann ewig nur Mistwetter.

Kommentare 5

  • Glückwunsch zum ersten Bild! :) Das mit dem Wetter nach dem Teleskopkauf ist normal. ;( :D


    Was ist das denn für ein Teleskop, Kamera, Montierung, Belichtungszeit? :/ Sieht eher aus wie vom Seestar S50 gemacht. :)

    Irgendwas hat das Bild um 180° gedreht. Ich kenne M82 nur oberhalb von M81. 8)


    Grüße

    Hartmut

    • Das habe ich mit einem SVBONY SV503 102ED und einer Skywatcher EQM 35 pro aufgenommen. Die Kamera ist eine Canon EOS 80d, zu der Zeit noch nicht astromodifiziert.

      Und weil ich mich in das Thema Guiding erst noch einarbeiten muss (wenn es das Wetter mal zulässt) habe ich eine Mengen an 30s Frames gemacht, von denen viele unbrauchbar waren. Wenn das Bild eine falsche Perspektive hat oder gespiegelt ist, kann es daran liegen das ich das irgendwie bei der Bildverarbeitung verursacht habe. Wie ich ja schon erwähnt habe, ist dieses Album dafür gedacht, mir auch später vor Augen zu führen, wie ich einmal begonnen habe und weil ich ja auch den Anspruch habe, im Laufe der Zeit besser zu werden, so das spätere Neulinge sagen: "Schau an, der hat ja genau solche Sch...bilder am Anfang wie ich." ;)

    • Ah, ok, dachte wg. des Hochformates. Hatte mich dann an meine M81/M82 erinnert auf dem Seestar. ;)


      Ansonsten, alles gut, mein erstes Bild hatte ich mit einer EOS1000 gemacht und war echt happy. Das kam an Deins bei weitem nicht ran. =O

      Ich hab die ersten Jahre mit Astroberry gearbeitet, zunächst ohne Guding und PlateSolving. Die Features habe ich auch dann erst später aktiviert, nachdem ich mit dem grundlegenden Zeugs zurecht kam.

      Ja, bei mir dreht sich sich das Bild auch schon mal (GraXpert...?), aber kann man ja wieder zurückdrehen im finalen Schritt.


      Grüße und viel Erfolg!

      Hartmut

    • Hab mir noch mal die Originalframes angeschaut, da ist es genau so, M82 ist unterhalb von M81. Aber gib mal bei Google Bildersuche die beiden Galaxien ein. Da ist M82 mal links, mal rechts, mal oben und auf ein paar Bildern auch unten. Übrigens, bei Stellarium ist nach Mitternacht M82 unten. Aber irgendwie ist mein Bild trotzdem gespiegelt denn NGC 3077 müsste eigentlich rechts sein.

      Aber ich hab mir darüber Gedanken gemacht und werde versuchen in Zukunft die Bilder authentisch zu machen, also so wie sie real von der Erde aus zu sehen sind. Wenn ich mir so bei Google verschiedene Astrofotos anschaue, da scheint es wohl eine Art künstlerische Freiheit zu geben denn da sieht man jede Menge gespiegelte Bilder. Ist mir bei M31 und jetzt gerade bei NGC-2174 aufgefallen, der Affe schaut mal nach links, mal nach rechts. Wie handhabt ihr das eigentlich? Sollte man da nicht drauf achten?

    • ^^ jep, da stören sich einige dran, wenns nicht stimmt.

      Mir ist das nur hier aufgefallen, weil ich M81/M82 so herum noch nie gesehen habe und die beiden Galaxien die ersten waren, die ich jemals über ein Okular gesehen habe.


      Ich versuche mich an die Darstellung in Stellarium zu halten, denn so ist sie korrekt. Ich übernehme die Koordinanten und Darstellung von Stellarium nach N.I.N.A. (Astro-Steuerung auf dem PC) und dort wird dann das Objekt und die weite Umgebung als Bild dargestellt. Dann kann man mithilfe eines eingeblendeten Rahmens, welcher der Chipgröße / Teleskop und Kameradrehung entspricht, die Kamera am Okularauszug solange verdrehen bzw. das ganze Teleskop verstellen, bis der aufgenommene Bildausschnitt dem gwünschten Ausschnitt entspricht.


      Das geht mit "Plate Solving", falls n.n. bekannt. Dabei macht die Kamera kurze Belichtungen und vergleicht das aufgenommene Bild mit einem Katalog anhand der Sterne. Dann bewegt es das Teleskop in die richtige Position und gibt Anweisungen, wie weit man die Kamera drehen soll (falls man keinen Motor-Rotator hat) bis der aufgenommene Bildausschnitt dem gewünschten Ausschnitt entspricht. Ist halt besonders wichtig, wenn man ein großes Objekt hat, dass optimal auf den Chip gebracht werden soll. Hoffe, das war einigermaßen verständlich.


      Generell aber gibts absolut künstlerische Freiheiten, dann kommt halt ab und zu einer rüber, der so wie ich meckert... :D