Westrand der Sonne in HII

Lunt Solar Systems 60 x 500 mm DoubleStack

ASI 178 MM


(ist die gleiche Region wie mein Bild zuvor im Weisslicht)

Kommentare 5

  • Hallo Sepp


    Sehr schönes Bild.

    Warum hast du eigentlich 500mm Brennweite ?

    Diese 60er Lunt hatten doch nur 420mm ?

    VG Tino

    • Hallo Tino


      Danke für die Anmerkung.


      Die technischen Angaben zu meinem Lunt LS60T Ha sind 60 x 500 mm.


      Selber hab ich noch nicht überprüft welches die genaue Brennweite ist.


      CS Sepp

    • Hallo Sepp

      Oder steht da 60/500 ?

      Dann ist das der Blockfilter.

      Ich hab jedenfalls im Netz noch kein 60er mit 500mm BW gesehen.

      Wenn es aber so ist, dann könntest du ja auch mal testen, nen 0,5er Reducer vorzuschalten.

      Dann hättest du immer noch 250mm BW, würdest aber die gesamte Sonne auf den Chip bekommen.

      Aber es kann ha auch sein, du wolltest bewußt nur die Hälfte abbilden.

      VG

    • Hallo Tino

      Schau mal


      LUNT LS60THa/B1200C H-Alpha Sonnenteleskop


      Das Instrument gibt es halt so nicht mehr.


      Das Problem mit der ganzen Sonnenscheibe ist, dass im H-Alpha Bereich nicht die ganze Scheibe mit gleichem Kontrast und gleicher Helligkeit abgebildet wird.

      Das lässt sich mit der Bildbearbeitung auch nicht korrigieren.


      Auf den Chip der ASI 178 MM hätte die ganze Sonnenscheibe, zwar knapp, aber immerhin Platz. Aus den obigen Grüden mach ich aber immer 2 Aufnahmen mit ca. 2/3 der Sonnenscheibe und bastle die in PS zusammen.


      Bei obiger Aufnahme war einfach die andere Hälfte etwas ruhiger und ich hab mir das Zusammenfügen erspart und nur die aktivere Hälfte fotografiert.


      LG Sepp

    • Hallo Sepp


      Alles klar. Wieder was gelernt.

      Interessant ist vor allem der Preis damals. :)

      Ja das Problem mit der Asi 178MM hab ich auch.

      Ich nehme so dunkel wie möglich mit Asi Studio auf ( zur Kontrolle mit Sun Color ), und passe die Helligkeit hinterher an.

      Könntest du mir mal zum Vergleich ein Bild als Singlestack schicken ?

      ( fang21tina@gmail.com )

      Würde auch vielleicht mal nen 2. Stack ...

      VG Tino