AR3559 Animation

Heute Morgen schien die Sonne. Also, es schien so, als würde sie scheinen, also habe ich aufgebaut. Dann kamen ganz viele Zirren. Aber da ich nun schon mal alles am Start hatte, wollte ich auch belichten. 19° Horizonthöhe, Zirren, Wind, (der in Böen auch stürmisch war, und ich mich entscheiden musste, ob ich das Teleskop festhalten sollte oder die Laptopabdeckung), viel erwartet habe ich also nicht. Am Ende sind dann aber etwas über 100 Filme a 20 s dabei herausgekommen und ich bin doch einigermaßen erstaunt. Da ich auf "Auto-Gain" gestellt hatte, wurden alle Filme in etwa gleich hell, das war schon mal sehr vereinfachend. Die Schärfe war natürlich nicht optimal, aber doch schon gut brauchbar und vor allem war sie in weiten Teilen sehr ähnlich. Das bedeutet immer, dass sich die nachfolgenden Bearbeitungsschritte in Grenzen halten.

Und dann bin ich auch noch, ganz am Ende, mit einem Flare beschenkt worden. Kurz danach regnete es wieder.

Viele Grüße

ralf