IC443 Quallen-Nebel

Hallo und guten Abend in den Norden...


gerne möchte ich Euch noch "meinen" IC443, den Quallen-Nebel zeigen. Die Aufnahme entstand vergangenen Dezember in zwei (nur bedingt guten) Nächten auf knapp 1200 Metern. Weiter unten war über mehrere Wochen wegen den wirklich miesen Bedingungen überhaupt nichts zu machen... dafür hat das neue Jahr umso besser begonnen... :)

Ich hoffe die Aufnahme trifft Euren Geschmack ebenso und bin für konstruktive Kritik dankbar.


allen ein erholsames Wochenende und beste Grüsse aus dem Süden, Peter




Askar 107PHQ auf iOptron CEM40 / Evoguide 50ED mit ASI 220Mini

ASI 2600MC pro bei -10° und ASIair+ / Pixinsight und PS

62 x 420s also 7.25 Std. bei Gain 100 mit Antlia ALP-T Filter

Comments 3

  • Hallo Matthias und Andreas…


    vielen lieben Dank für Euren motivierenden Kommentar und natürlich auch an alle „Sternchengeber“… merci…!


    Euch ein erholsamer Abend, viel CS und beste Grüsse aus dem Süden, Peter

  • Klasse! Richtig gut geworden!

  • Das ist super geworden Peter!