IC 405 Flaming Star

Hallo,


nach der langen Durststrecke habe ich wie viele andere natürlich auch die klaren Nächte der letzten Woche genutzt.


Hier zunächst der IC 405. Der diffuse Nebel befindet sich im Sternbild Fuhrmann (Auriga) und ist etwa 1600 Lichtjahre entfernt. Der hellste Stern im Bild (AE Aurigae) hat etwa die 17fache Sonnenmasse und eine 30.000-fache Leuchtkraft. Damit erklären sich die bläulichen Anteile des Nebels, die sein Licht reflektieren. Außerdem wird Wasserstoffgas angeregt und emittiert Licht in der typischen roten Wellenlänge.


8. und 10.01.2024 Gustavsburg - Skywatcher Esprit 120; ASI2600 MC Pro; Avalon Linear;
Filter: IR-UV-Block 148 x 3 min; Optolong L-Extreme: 87x 5 min (nur Ha-Kanal verwendet)

Gesamtbelichtungszeit: 14h 39m

APP, PixInsight, PS


Viele Grüße

Joachim

Kommentare 2

  • Beide Aufnahmen: Geil! Aber wie zur Hö**e schaffst Du es nur, diesen drei Nächten 32 Stunden reine Belichtungszeit abzutrotzen? <staun> Ich saß nur ein paar km weiter (in Frankfurt) und die Durchsicht war dermaßen bescheiden, dass ich in der zweiten Nacht schon um 2h meine Sachen wieder eingepackt habe und in der 3. Nacht erst gar nicht raus ging. Dank des jämmerlichen Seeings auf dem Haus hier gab es mehr Aufnahme-Abbrüche als durchgezogene 2-Minuten subs und am Ende sprangen als Ausbeute gerade mal gut 3 Stunden für den M1 heraus. Dein Beispiel zeigt, dass es um ein Vielfaches besser geht! Ich nehme das als Ansporn...

    • Hallo „nugget“


      Danke für deinen Kommentar.


      Zur Aufklärung der langen Gesamtbelichtungszeiten: Ich verwende inzwischen zwei Montierungen/Teleskope parallel. Außerdem hat alles nahezu perfekt funktioniert, was nicht immer der Fall ist. ;)

      Allerdings habe ich in der zweiten Nacht auch nur etwa bis kurz nach Mitternacht belichtet, da für die zweite Hälfte schon Wolken angekündigt waren. Das seeing fand ich insgesamt auch nicht so ideal, aber Hauptsache endlich wieder mal klar.


      Viele Grüße

      Joachim