In der Nacht vom 08. auf den 09.012024 gab es das erste CS für 2024. Nachdem mein letztes Astrofoto mit vollständigem Equipment aus April 2023 stammt, habe ich etwa 3h für die Wiederinbetriebnahme benötigt (normal sind eigentlich nicht kmehr als 30min :rolling_on_the_floor_laughing: )....


RedCat 51 + Omegon veTEC 571c

Skywatcher EQ5 Pro SynScan Go To

WO mini Guide + ZWO ASI 678MC


gesteuert mit N.I.N.A. und PHD2


Lights: 86 x 180s

Darks: 15

Flats: 15

Darkflats: 15


Das Bild zeigt nur einen Ausschnitt und nicht das ganze Feld.


Viel Spaß damit (hoffe ich)

Kommentare 5

  • Hallo ihr lieben Kommentatoren und Sternchen-Vergeber,


    Vielen Dank für eure Reaktionen. Da werde ich ja ganz rot. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass das Bild so gut ankommt, insbesondere da es noch einige Schwächen (jedenfalls aus meiner Sicht) aufgrund der Gradientenentfernung zeigt.


    Ich bin wohl selbst mein härtester Kritiker...


    Also: Vielen, vielen Dank!

    • Ich denke mal es liegt aber auch am gesamten Bild, mich faszinieren Grade bei kleiner Brennweite die schönen Details von gesamten Bild. Da hat man das Gefühl mit kleiner Brennweite wird alles schärfer. Glaub mein nächstes wird auch was Richtung askar 180 oder so. Auf jedenfall top Leistung!

  • Wunderbar in jeder Hinsicht! :love:

    Danke 1
  • DEFINITIV du hast einen 8| "WOW" Smiley verdient =O

    Danke 1
  • Einer der schönsten in diesem Jahr (behaupte ich) ! :thumbup:


    CS, Jochen

    Danke 1