Staubhand-Galaxie NGC2146

Nach Monaten mal wieder ein CS hier bei mondloser Nacht und Bortle 5, wenn auch bei sehr schlechtem Seeing. :)


Hier die "Staubhand-Galaxie" NGC2146 vom Typ Balken-Spiralgalaxie im Sternbild Giraffe. Sie ist rund 46Mio LJ entfernt und stark deformiert.

Ihr Durchmesser beträgt 75000LJ. Links von ihr sieht man die Galaxie NGC2146A, die aber wohl nicht Ursache der Deformation ist, da zu weit weg.

Man vermutet, dass ihr störender Begleiter inzwischen vollkommen in ihr aufgegangen ist.


- SW Newton 200PDS/1000 auf EQ6R-PRO und veTEC 571c Kamera

- Arduino-Motorfokusser

- Guiding APM 60/240mm mit ASI 120MC-S

- Steuerung mit N.I.N.A.


- Temperaturen zwischen -3°C und -6°C / Koma-Korrektor und Guiding-Teleskop beheizt

- Kamera -10°C / Gain 100 / Offset 200 / Belichtung 120sek x 147 Lights = ca. 5h Belichtung

- 100 Bias, je 50 Flats und Darks + Dithering


- Siril -> GraXpert AI -> Siril -> Starnet++ -> GIMP -> Topa DeNoise (minimal entrauscht & geschärft)


astrophin möchte mir noch eine PI-Version von meinem Rohstack entwickeln. Ich bin gespannt! :love:


Grüße

Hartmut