Kaliforniennebel (NGC 1499)

Hallo zusammen,


Letzten Sonntag gab es plötzlich diese eine längere Lücke im Himmel nach Wochen der Bewölkung. Da ich einiges testen wollte / musste, habe ich mich dann aufgerafft und ein bisschen rumbelichtet obwohl ich am nächsten Tag arbeiten musste.


Auch dieser Kaliforniennebel im Perseus war dabei.


Für die 3 Std. und 20 Minuten und den widrigen Bedingungen (93% Luftfeuchtigkeit, 4 Grad und ab und zu leichte Nebelschleier) bin ich doch halbwegs zufrieden. Immerhin ging einmal was, was ja auch Hoffnung macht, passend zu Weihnachten :)



Die Bilddaten:


18.12.2023 (ca. 21:30 bis 1.00 Uhr)

TS CF-90mm Apo mit Reducer auf EQ6-R

432mm bei f/4.8

120x60 Sekunden mit L-Pro und 40x120 Sekunden mit L-Enhance

Canon EOS 6D astromodifiziert, ISO 1600

Guiding und dithering mit MGen3

Bildbearbeitung mit APP und PixInsight



CS und schöne Feiertage, Micha

Kommentare 1

  • für ein bisschen rumbelichtet ist das verdammt gut geworden :thumbup:

    Danke 1