Sonne am 18.12.-23

Hallo Astrogemeinde

Es ist schon wahr, der Dezember ist nicht der beste Zeitpunkt, um gute Sonnenaufnahmen tätigen zu wollen, da sie eben nicht so hoch hinaus möchte.

Aber nach den Wochen der Trübsal war es wieder mal eine Wonne, sie überhaupt den ganzen Tag voll genießen zu können.

Dann noch ein neu erworbenes Lunt und ein ISS Transit.

Anbei eine Aufnahme mit einem Lunt 50/600er BF und F=350mm, einer Asi 174MM und einer kurzbauenden 2x Barlow in 2".

Wobei die Barlow mit dem Blockfilter und dann die Kamera daran mit einem Reduzierer v. M48 auf M42 verschraubt wurden.

Man könnte die Vergrößerung auch noch steigern, indem man eine Distanzhülse zw. BF und Cam. einbringt. Licht ist ja satt vorhanden.

Gefilmt wurde in Asi Studio und auch verarbeitet.

Um das Seeing etwas zu verringern, kann man auch oben auf den Blockfilter zb einen 1,25" Baader 685mn Filter mittig legen, dann das Kamera Setup dran und einfach die Belichtung bzw mit den Gain etwas höher gehen.

CS ;)