NGC7635 (Blasennebel)

Meine 2023er Version des Blasennebels. Aus Daten von 2022-2023.

Aufgenommen mit 3 Teleskopen.


IDAS LPS-D2 2": 90×300,″(7h 30′)

IDAS Nebula Booster NBZ 2": 84×300,″(7h)

IDAS Nebula Booster NBZ 2": 64×600,″(10h 40′)

Aufnahmedauer: 25h 10′

Kommentare 2

  • Hallo Chris !


    Die Aufnahme gefällt mir richtig gut. Nur in den hellsten Lichtern gehen wohlmöglich ein paar Details verloren. Was jedoch auffällt ist der, in meinen Augen, sehr dunkle Hintergrund. Mir kommt es so vor als würden dort Details im Dunkeln verschwinden, was angesichts der investierten Belichtungszeit schade wäre. Die Schärfe ist aber wirklich gut :thumbup:


    In dieser Region viel mir die Bearbeitung sehr schwer, da dort eigentlich überall was los ist und man kaum 'neutralen' Hintergrund findet.


    Viele Grüße

    Michael

    • Moin Michael,


      Ja ich übe mich noch im Postprocessing :)

      Der dunkle Hintergrund war gewollt.

      Und ja, ich hab einige feine Details im Hintergrund verschwinden lassen. Der Vordergrund überstrahlt das sonst zu stark. Mit mehr Belichtungszeit würd ich da noch was rausholen können. Waren ja nur 25 h.

      Hier ist es noch etwas besser mit der schärfe:


      NGC7635
      An astrophotograph by Chris Peter on AstroBin
      www.astrobin.com


      CS

      Chris