IC5146_Cocoon-Nebel

Hallo und guten Abend nach Deutschland...


so... einen hab ich noch...

auch der Cocoon-Nebel "musste Federn lassen"... mittlerweile bin ich wirklich davon überzeugt, dass nur die besten Aufnahmen einer Serie ins Gesamtbild gehören. Es wurden auch hier weit über 3 Stunden "raus geschmissen"...

Das mit dem immer gleichen Bildausschnitt über mehrere Tage/Wochen hab ich leider immer noch nicht drauf... deswegen auch der ziemlich heftige Crop wegen der sich überlappenden Bildränder... aber nächstes Jahr wird alles besser :)


Askar 107PHQ auf iOptron CEM40 / Evoguide 50ED mit ASI 220Mini

ASI 2600MC pro bei -10° und ASIair+ / Pixinsight und PS

50x180s und 35x300s bei jeweils Gain 100 / 300s Aufnahmen mit IDAS-NBZ-Filter

beide Nächte bei 0.32 bzw. 0.35 arc/sec. und a...kalt für den Hochsommer!!


wünsche uns allen mal endlich wieder ausgiebig CS und beste Grüsse aus dem Süden, Peter