Melotte 15, IC 1805

Hallo Zusammen,


nach einer Schlechtwetterphase von fast zwei Monaten versprach der 21. November eine klare Nacht zu werden. Allerdings nicht ganz ohne Herausforderungen, denn in den Abendstunden gab es einen rasanten Abfall der Temperatur und das Seeing war grauenvoll - sehr schlechte Guidingwerte und ungewöhnlich hohe FWHM Werte für die Sterne. Auch kam der 107PHQ zunächst kaum in's thermische Gleichgewicht, ich musste ständig nachfokussieren. Als es dann einigermaßen lief tauchten natürlich Wolken auf, so dass ich von meinen insgesamt 125 Lights nur 92 Frames verwenden konnte. Normalerweise hätten mir die 4.6 Stunden bei f/7 aus Berlin nicht gereicht, aber der Ausblick auf eine klare Nacht ist düster und so habe ich die 92 Lights bearbeitet. Spaß gemacht hat die Bearbeitung nicht wirklich, aber mehr Material gab es nun mal nicht.


CS - Oliver


21.11.2023, Berlin, Bortle 6+, ASKAR 107PHQ, f/7, ZWO ASI 533MC, Gain 100, 92 Lights jeweils 3min, Darks, Flats, Bias, Antlia ALP-T Filter, pre- und post-processing mit PI