erste Versuche mit Pixinsight...

Hallo und guten Morgen in den Norden...


ja das Wetter... es spielt einfach nicht mit. Hier ist es tatsächlich seit Wochen so richtig erbärmlich...

Nun, mangels neuem Aufnahmematerial habe ich mich ein wenig mit Pixinsight beschäftigt und meinen bisherigen (ziemlich undefinierten) Workflow versucht umzustellen. Puuhh... ist gar nicht so einfach für einen "älteren Herrn", der sich selber als Computer-Legastheniker bezeichnet... aber macht Spass, mit dem Teil zu arbeiten... das kann was...!


Die Aufnahme entstand Anfang Oktober bei mittelprächtigen Bedingungen auf meinem "Haus-Beobachtungsplatz" ... konstruktive Kritik und Anmerkungen sind sehr willkommen !!


Askar 107PHQ auf iOptron CEM40

Evoguide 50ED mit ASI220 Mini und ASIair plus

ASI 2600MC pro / 48 x 300s / Gain 0 / Temp. -10°


wünsche uns allen besseres Wetter und ein erholsames Wochenende... beste Grüsse aus dem Süden, Peter

Kommentare 9

  • Sieht super aus mit der gewohnt guten Abbildungsqualität von den Askars :)

  • Hallo Peter,


    eine sehr schöne große Übersichtsaufnahme ist dir hier gelungen :thumbup:


    Wie du, habe ich gerade auch meine Version von Melotte15 hochgeladen.


    Ich finde deine Farben viel besser als mein "nur" Rot-Bild.

    ich sehe, dass du auch eine Farbkamera benutzt.

    Wie hast du es gemacht, dass du diese Art von Hubble Palette der Farben erreicht hast?

    Kannst du vielleicht hierzu etwas sagen?


    Vielen Dank!


    Gruß

    Matthias

  • Hallo Peter,


    ich finde das sehr schön anzusehen, gefällt mir richtig gut :).


    CS - Oliver

    • Salü Oliver...


      merci für das nette Kompliment... :)


      uuppss... sorry, habe ich schlicht und ergreifend vergessen... ja, als Filter habe ich bei dieser Aufnahme zum ersten mal den Antlia ALP-T verwendet.

      Mein vorheriger IDAS-NBZ hat teilweise komische Reflexe (zu Lasten der Sterne) verursacht... gemäss dem Händler meines Vertrauens soll es tatsächlich eine Charge NBZ's gegeben haben, welche trotz Mangel durch die Endkontrolle gerutscht ist... nun, er hat ihn anstandslos retour genommen...


      CS & beste Grüsse aus dem Süden, Peter

  • Wow Peter, das sieht echt faszinierend aus! Eine tolle Stimmung kommt da rüber, gratuliere! Erster Versuch gleich ein treffer!


    CS, Seraphin

    • Salü Seraphin


      lieben Dank für Dein Kompliment... geht runter wie Oel... :)


      CS & beste Grüsse in die Nähe von Thun, Peter

      Danke 1
  • Das ist sehr schön geworden - gefällt mir ausgesprochen gut! :thumbup:


    Gruß, Jochen

    • Salü Jochen...


      auch Dir ein herzliches Dankeschön für das Kompliment...


      CS & beste Grüsse in den hohen Norden, Peter


      PS. was wird jetzt aus der Bananen-Plantage...? ;)

    • Zitat

      PS. was wird jetzt aus der Bananen-Plantage...? ;)

      Ist alles wintersicher verpackt! ^^

      Gruß, Jochen