Sculptor Galaxie NGC 253

Ich hatte wegen des etwas missratenen Fokus gezögert die Sculptor Galaxie hier zu zeigen - aber ich finde diese stark mit Staubbändern und Knoten strukturierte Galaxie einfach sehr beeindruckend. Es handelt sich um eine aktive Balken-Spiralgalaxie mit hoher Sternentstehungsrate, "nur" 11 Millionen Lichtjahre von uns entfernt.

Misslich auch der doughnut links, weswegen ich nicht weiter aufhellen konnte. Leider hatte ich die flats zu spät gemacht. Hintergrund ebnen scheint wenig zu bewirken - es wird Zeit dass AI diese Dinger erkennt und entfernt.


Grüße

Günter



Teleskop: Lacerta 8" Fotonewton auf EQ6-R PRO

Kamera: Sony A7III unmodifiziert

Bearbeitung: DSS, Siril , Fitswork und Kosmetik mit LightZone


Frames: 15x300s, 1h15min - ISO 400


Ort: Astrofarm Kiripotib aufgenommen am 12.9.2023 - SQM 21,5 mag