Gestern Nacht hat die Vollbewölkung hier mal eine Pause gemacht, also nix wie raus und meine neue Kamera auch am Newton ausprobieren.
Um einige Sterne entstanden kreisförmige Halos, deren Ursache mir noch nicht ganz klar ist. Ich vermute Reflexionen auf dem Schutzglas der Kamera. Evtl. bringt da ein UV/IR Filter hier Abhilfe?


Leider kam ab ca. Mitternacht stark böiger Wind auf, der ausgerechnet aus der Richtung geweht hat, in der mein Windschutz an diesem Abend eine Lücke hatte. So wurde die Nacht recht kurz.

Aber immerhin: knapp 4h RGB Daten konnte ich trotzdem sammeln. Hier also mein Zwischenergebnis. Bei nächster Gelegenheit möchte ich noch zusätzlich mit Dual-Narrowband auf den tollen Nebel drauf halten. Ich denke, das lohnt sich bei diesem Objekt.

Die Aufnahmedaten:
8" F5 Newton auf HEQ5 Pro
Steuerung und Guiding mit ASIAir Mini
Hauptkamera: ASI 071 MC Pro, Sensor Temp: -5°, Gain 95
Guiding Kamera: ASI 120 MM Mini

26 Lights à 3 min, 39 Lights à 4 min, je 30 Darks, Flats und Darkflats
Gesamt-Integrationszeit: 234 min.

Stacking mit Siril, Post Processing mit Starnet, Photoshop, Topaz Denoiser, Topaz Sharpen


CS, Nick