KjPN 8 - ein polypolarer Planetarischer Nebel in Kassiopeia

Südöstlich des prominenten Blasennebels NGC 7635 im Sternbild Kassiopeia befindet sich KjPn8, eine polypolare Schalenstruktur mit einem weiteren sich bildenden Planetarischen Nebels (PN) in der Mitte. Der planetarische Nebel KjPn8, auch bekannt als Kazarian-Parsamian 8, ist ein faszinierendes astronomisches Phänomen. Er wurde 1971 von M.A. Kazaryan und Eh. S. Parsamyan entdeckt und unabhängig davon 1972 von Luboš Kohoutek.

KjPn 8 ist ein extrem polypolarer planetarischer Nebel mit einer großräumigen Struktur, die durch eine riesige bikonische, filamentäre Hülle gekennzeichnet ist. Wiederholte bipolare Auswürfe in wechselnde Richtungen haben über Tausende von Jahren diesen eigenartigen Nebel entstehen lassen, dessen relative Größe etwa 14 x 4 Bogenminuten beträgt. Die physische Größe beträgt lt. Wikipedia etwa 4,1 mal 1,2 Parsec. Damit ist von KjPn 8 die größte bekannte polypolare Struktur, die mit einem planetarischen Nebel in Verbindung steht.

Die komplexe Natur dieses einzigartigen Objektes wurde erst nach der Auswertung von Aufnahmen des Hubble Teleskops (HST) in diesem Text ausführlich beschrieben: https://iopscience.iop.org/article/10.1086/309122/fulltext/. In diesem Paper wird ausgeführt, dass KjPn 8 aus einem Doppelsternsystem entstanden sein dürfte, in dem beide Sterne ähnliche Massen hatten und fast gleichzeitig, wahrscheinlich innerhalb von 10 - 20 Tausend Jahren, in die Phase der Bildung eines Planetarischen Nebels eingetreten sind. Die Hülle von KjPn8 expandiert mit etwa 300 km/s schnell genug, um die Eigenbewegung von Merkmalen in den gigantischen Loben der Struktur messen zu können.

In der Mitte des großen Gebildes entsteht ein neuer PN, der als leuchtend roter Punkt in meiner Aufnahme zu erkennen ist. Die Bildung des inneren Rings ist das jüngste Ereignis in der komplexen Entstehungsgeschichte von KjPn 8.Erst mit den HST-Aufnahmen konnte an dieser Stelle die Natur eines Zentralsterns bisher unbekannten Typs enthüllt werden. Der Stern ist von einem kompakten Nebelkern umgeben, der in den Aufnahmen in einen nur 5,2“ x 2,7“ großen, jungen elliptischen Ring aufgelöst werden konnte, der sich langsam mit derzeit nur 16 km/s ausdehnt. Dieser Ring ist die ionisierte innere Region einer größeren Struktur aus molekularem CO und H, welche dieselbe Ausrichtung wie der ionisierte zentrale Ring hat.