Ein weiter Blick in die Kassiopeia-Region.

(Für bessere Qualität oben rechts auf "Originalgröße anzeigen" klicken.

Die Galerieansicht ist wohl stark komprimiert. X/ )


Ein Blick nach Kassiopeia im weiten Feld und dennoch ist der Ausschnitt klein, wenn man sich das FOV in Stellarium anschaut.

Hier die Rohversion sowie eine beschriftete zur Orientierung.


- M103 als der bekannteste offene Sternhaufen im Bild (8500LJ Entfernung / Ausdehnung 15LJ)

- CR15

- NGC654 ist 6550LJ entfernt und mit 14Mio Jahren relativ jung
- NGC664 wird auf ein Alter von 20Mio LJ und ist mit 6500LJ recht nah bei seinem Nachbarn
- NGC659 ist ca. 6300LJ entfernt
- die beiden Objekte 44 Cas & ß 1336 sind Doppelsterne
- IC 155 ist laut Stellarium ein Objekt unbekannter Natur


Astrometry.net


Neben NGC654 liegen noch die nur bei einem hellen Monitor zu erkennenden Dunkelnebel LDN1337 und seine Nachbarn.

Leider konnte ich nur 46 Lights á 120sek machen und davon sind schon etliche mit zarten Wolkenschleiern belegt.


Omegon veTEC571c an SVBony 80/447mm ED auf EQ6R-PRO mit N.I.N.A. 2.3
Guiding PHD2 SVBony 30/120mm mit ASI120MC-S

54 Flats / 50 Darks / 100 Bias bei -10°C
Siril -> GraXpert-AI -> Siril -> Gimp -> Topaz DeNoise


Grüße
Hartmut

Kommentare 2

  • Hi Hartmut


    Wunderbar! Eine sehr schöne, weite Aufnahme!


    CS, Seraphin

    • Danke Dir! Ein echter "Astrophin" ist es natürlich nicht... :D :D ;(

      Na ja, für die paar Lights i.O., hätte nur gerne die Dunkelnebel prägnanter gehabt. :rolleyes:


      Grüße

      Hartmut

      Haha 1