Cocoon Nebel (IC 5146)

Hallo Zusammen,


im September habe ich den Cocoon Nebel aufgenommen und dabei ziemlich viele Lights nicht verwertet, weil ich immer wieder den Bildausschnitt verändert habe, um den ganzen Dunkelnebel mit auf dem Bild haben. Von gut 20 Stunden Belichtung blieben am Ende deswegen nur 6 Stunden RGB übrig. Wegen der vielen Sterne, die mich bei der Bearbeitung ganz schwindelig gemacht haben, habe ich dann auch irgendwann gesagt, jetzt reicht es mir einfach. Nächstes Jahr wieder in alter Frische...


Die Bilddaten:


TS CF-90mm Apo mit Reducer auf EQ6-R

432 mm bei f/4.8

6 Stunden mit L-Pro verteilt auf 3 Nächte, Bortle 5

ISO 1600. Belichtungen der Lights immer 3 Minuten

Canon EOS 6D astromodifiziert

Guiding und dithering mit MGen3

Gestackt und Lichtverschmutzung entfernt mit APP

Bildbearbeitung mit PixInsight


CS, Micha

Kommentare 1

  • Hallo Micha,


    das ist schon bitter, von 20 Stunden letztlich nur 6 Stunden zu verwenden :crying_face: .

    Ist mir auch schon das ein oder andere mal passiert, dass ich dann doch den Bildausschnitt geändert habe.

    Gefällt mir trotzdem :) .


    Aber genau, nächstes Jahr in alter Frische ... :thumbup:


    Viele Grüße

    Sabine

    Danke 1