Andromeda (M31, M32, M110)

Hallo Zusammen,


ich habe in den letzten Wochen immer wieder mal M31 belichtet, weil ich mit meinen früheren Ergebnissen irgendwie nicht zufrieden war. Hier nun die Neuauflage bei der ich denke, die hält jetzt mal eine Zeit.


Ganz ohne Smartphone, EAA und KI vom Balkon unter Bortle 5 am Stadtrand mit meiner persönlichen Anwesenheit erzeugt. ;)


Knapp 16 Stunden belichtet.

RGB mit etwa einer Stunde H-alpha und OIII untergemischt.


Die Bilddaten:


TS CF-90mm Apo mit Reducer auf EQ6-R

432 mm bei f/4.8

15 Stunden mit L-Pro und 1 Stunde mit L-enHance verteilt auf 7 Nächte

ISO 800 und ISO 1600. Belichtungen der Lights zwischen 30 Sekunden und 3 Minuten, je nach Himmelsqualität

Canon EOS 6D astromodifiziert

Guding und dithering mit MGen3

Gestackt und Lichtverschmutzung entfernt mit APP

Vignettierung entfernt mit GraXpert

finale Bildbearbeitung mit PixInsight


VG, Micha

Kommentare 6

  • Beeindruckend. Ich sollte meinen Aufnahmen vielleicht auch noch welche hinzufügen.

  • Zitat

    Ganz ohne Smartphone, EAA und KI

    ....

    Vignettierung entfernt mit GraXpert

    Ahem *hüstel* - Du weisst schon, dass da "KI" drin ist ( wenn Du nicht gerade eine uralte Version benutzt...). ;)


    Davon abgesehen: tolles Bild! :thumbup:


    CS, Jochen

    • Hallo Jochen,


      danke für die Aufklärung. Das wusste ich tatsächlich nicht, ist aber natürlich naheliegend. Ich hoffe aber, da ist nichts aus dem Netz nachgeladen :/


      LG, Micha

    • Hi Micha,

      Ich wollte damit eigentlich nur *scherzhaft* bemerkt haben, das KI und Neuronale Netzwerke nicht überall fehl am Platz sind.

      Tools wie z.B. BlurXTerminator nutzen diese (wie ich anderer Stelle schon geschrieben habe), um Signalkurven des Nutzsignals (die z.B. durch Seeing beeinträchtigt sind) zu interpolieren und zu rekonstruieren. "Reverse engineering" des Signals, sozusagen.

      KI ist eben nicht automatisch "Material von irgendwo her nehmen und hinzufügen". (Wo kommt diese Annahme eigentlich her?)

      KI kann durchaus sinnvoll sein, ebenso wie Smartscopes, EAA, Handys und sonstiges Gedöns es sein können.

      Mir fallen 100 Gründe ein, diese Dinge nicht zu benutzen - aber ebenso 100 Gründe, warum das sinnvoll sein kann. Ich meine, das sollte man nicht so "schwarz/weiss" denken. ;)


      CS, jochen

      Gefällt mir 1
    • ich hab ganz Allgemein nichts gegen KI, man muss heutzutage ja auch über jedes bisschen Intelligenz froh sein. Nur wenn es um die eigene Kreativität geht wie bei meinen Fotos oder auch beim Musik machen, sehe ich etwas kritisch.


      LG aus Brasilien (bin gerade im Urlaub und gleich geht's zum Strand) 8)

    • Uiiii - Brasilien! :star_struck:  :palm_tree: :tropical_drink: :long_drum: Wollen wir tauschen?


      Muito diversão nas suas férias!