Firstlight mit ASI 2600MC-DUO

Firstlight mit meiner neuen ASI2600MC-DUO, Teleskop: 200/1000 Newton, Montierung 10Micron

Bei nicht ganz klarem Himmel konnte ich 48min Lights sammeln. Dark, Flat und Bias.

Kommentare 3

  • Tolles Bild !

    Liebe Grüße Andreas B.

  • schöne Aufnahme!!

    Wie schlägt sich die "Duo" Kamera so...

    Ich habe gelesen dass man mit der Kameras aufgrund der Öffnung nur auf Optik mit Vollvormatausleuchtung begrenzt ist,, alle darunter leidet Guididingsensor total und ist kaum nutzbar

    VG Andreas

    • Hallo Andreas,

      ich hab die Kamera erst 5 Tage und davon eine klare Nacht. Meine Erfahrungen sind daher noch rudimentär.

      Fest steht, dass die Ausleuchtung am 1000mm Newton mit Begrenzung durch den 2" OAZ und 2" Filter keine erkennbar

      gesteigerte Vignettierung zur Folge hat. Auch hat der Bader MPCC Komakorrektor für keine verzerrten Sterne am Rand gesorgt!

      Anders vielleich an sehr schnellen Systemen wie z.B. dem Hyperstar.

      Ich hab natürlich Trockenversuche mit meinen Teleskopen gemacht, aber da stecke ich auch noch in den Anfängen.

      Definitiv eher klein für eine gute Ausleuchtung könnte es mit 42mm = T2 sein, aber ich habs noch nicht versucht.

      Die Sorge, es könnte nur an voll ausgeleuchteten Systemen funktionieren, kann man relativieren. Überall wo eine APS Kamera

      geht, geht auch die 2600er. Und den Guidingchip kann man, muss man aber nicht verwenden. Dann ist es halt eine normale

      Kamera.


      L.G. Christian