Moinsen ,

das war eine richtige Astronacht aufm Acker . Ich wollte eigentlich mit 2 Teleskopen fotografieren , aber beim Grossen wollte sich das alte ASIair pro nicht mit der EQ6R verbinden . Viel gefluche , grosse Fragezeichen im Kopf , 3 Stunden herumprobieren ohne Lösung um dann hier im Chat mimimi zu machen ;( . Danke für das offene Ohr ! Die Lösung war natürlich auch hier zu finden es lag an einem Treiber für den USB Port der EQ6R , der nicht im ASIair pro OS drauf ist . Neuere Version runterladen und es geht :).

Nebenbei lief die Heq 5 mit 61er und hielt auf M33 . Ein Rettungsboot in stürmischen Gewässern ist immer gut ;) .

Zum Abschluss gab es gegen 4 Uhr noch für ein paar Minuten Nordlichter mit Lichtsäulen am Himmel , meine ersten und einfach nur zu bestaunen .


Aufnahmedaten


Heq5 mit 61 EDPHII

ASIair plus und ASI 183mm

L 80x 120s

R 40x 60s

G 40x 60s

B 40x 60s

Ha 10x 120s

APP, Starnetv2, LR, PS, DenoiseAI


ich hoffe es gefällt , gern kommentieren

Grüssse

Karsten