Mondrand vom 26. September 2023

Mondrand vom 26. September 2023.


  • 254/3048mm Cassegrain.
  • Panasonic Lumix G70.


  • Panorama aus vier Bildern.
  • 50% von insgesamt 2393 Bildern verwendet.
  • 1/3.200 Sekunde belichtet.
  • ISO 16.000.


Zitat

Den Mond beobachtete ich bei einer Vergrößerung von 218x mit einem ND 0.6 Neutralfilter.

Der Mond steht unruhig im Okular.

Hohe Vergrößerungen sind nicht sinnvoll.


Viele Grüße

Gerd

Kommentare 6

  • Hallo Gerd

    Eine schöne Mondaufnahme.

    Aber was ich dich fragen wollte:

    Was ist dein mit deinem Problem bezüglich des Solarmax rausgekommen.

    Das war im Sommer letzten Jahres hier im Forum " besprochen " wurden.

    So richtig ist das nicht ersichtlich.

    Wollte dir eigentlich privat schreiben, aber ich fand den Button nicht.

    Gruß FTino

    • Hallo,


      Den Solarmax habe ich zurückgegeben. Der Kaufpreis wurde mir problemlos erstattet. Ich habe leider nie erfahren, woran es lag, das dieses Teleskop nicht funktionierte. ich legte mir stattdessen ein Lunt Teleskop zu.


      Viele Grüße

      Gerd

    • Hallo Gerd


      Welches Lunt ist es denn geworden?

      Bist du damit zufrieden und gibt es dieses auch als DS?


      VG Tino

    • Hallo Tino,


      Es ist ein 80er Lunt geworden:





      Das habe ich mit einem zweiten Etalon ausgestattet. Mit diesem Teleskop bin ich sehr zufrieden. Es bildet gut ab, es lässt sich durch die Drucktuner fein einstellen und zeigt sehr viele Strukturen auf der Chromosphäre und dem Sonnenrand.


      Viele Grüße

      Gerd

    • Hallo Gerd


      Vielen Dank

      Hattest du auch über den SunDancer 2 mal nachgedacht ?

      VG

    • Hallo Tino,


      Die anderen Möglichkeiten wie auch den SunDancer habe ich mir ebenfalls angesehen. Ich bin aber zum Schluss gekommen, mir ein komplettes Sonnenteleskop zu kaufen, das sofort Einsatzbereit ist und ohne Elektronik wie einer Heizung funktioniert. Zu kompliziert wollte ich es nicht.


      Viele Grüße

      Gerd