Gestern Abend fiel mir so spontan nicht ein, was ich als erstes aufnehmen sollte. Ja dann entschied ich mich für M 15 mit einer 2 fachen Barlow-Linse aufzunehmen.
Die optimale Schärfe musste ich zuerst mal ermitteln, ging somit auch schnell. Aber bei einer Barlow-Linse muss man deutlich länger belichten, ist schon dann eine Brennweite von 1500 mm.


Habe dann nur eine kleine Aufnahmeserie gestartet.

Bildaufnahmedaten:


Skywatcher Newton 750 mm / 150 mm
Kamera: Canon R7


48 x 1 m 30 Sek. ISO 1600

Gestackt in Siril, Gradient entfernt, Photoshop nur ein wenig nach bearbeitet.

Kommentare 3

  • Welche Öffnung hattest du bei 1500mm? F 10?


    Danke dir.

    • Hallo Armin,


      Ja das war mein 750 / 150 mm Skywatcher Newton. Aber wie ich gesehen habe auf den RAW Aufnahmen, ist die Belichtungszeit für ein Bild mit 1 m 30 s noch zu wenig. Zwei oder 3 Minuten wären da optimal. Ohne Guiding keine Chance. War mal ein Test wie dann Objekte wie Galaxien so abschneiden. Ich denke mal wenn man eine 2-fache Barlow-Linse verwendet hat man 1500 mm Brennweite - Öffnungsverhältnis 1:10

    • Alles klar.

      Danke dir für die Auskunft.


      LG

      Armin