Auf der Lauer gelegen - Schmale Mondsichel am 12.09.2023

Hallo zusammen,


seit dem 02. September ist es mir gelungen, jede Nacht den Mond zu fotografieren.

In den letzten Nächten habe ich mir dafür extra den Wecker gestellt (wie verrückt muss Frau sein :/ ).

Heute früh wurde meine Motivation allerdings auf eine harte Probe gestellt.

Als ich gegen 4:30 Uhr aufgestanden bin, zeigte sich nur eine dicke Wolkendecke.

Lt. Wetterapp sollte es gegen 5 Uhr eine Wolkenlücke geben.

Also warten.

5 Uhr: war wohl nix :( .

Jetzt hieß es Wolkenlücke gegen 6 Uhr.

Warten oder wieder ins Bett gehen?

Aber nix da, jetzt wird gewartete.

Kurz nach 5:30 Uhr zeigte sich ein sanfter Schimmer durch die Wolken.

Und ein paar Minuten später kam die schmale Mondsichel hervor :love: .

Zwar nicht lange, aber für mein Foto hat es gereicht.
Aufgenommen mit einer Canon EOSRP und 800 mm Objektiv (gecroppt)

Schnell noch das Objektiv und den Standort gewechselt für die Venus mit dem Mond und dann ging es um 6 Uhr wieder ins Bett.


Es fehlt mir zwar der Vollmond vom 01. September (es war leider durchgängig bewölkt), aber überhaupt mal so viele Nächte am Stück den Mond fotografieren zu können, ist schon was seltenes für mich.


Viele Grüße und CS

Sabine

Kommentare 4

  • Moin Sabine,

    ein schönes Bild! :thumbup:

    Zitat

    (wie verrückt muss Frau sein :/ ).

    Hihi - genau so mache ich das auch. Mach Dir also keine Sorgen - es gibt noch mehr von Deiner Sorte! ;)


    CS, Jochen !

    Gefällt mir 1 Danke 1
    • Danke dir :) .


      :D wir sind schon ein "besonderes" Völkchen ;) .


      Viele Grüße

      Sabine

      Haha 1
  • Hallo Sabine,


    sehr schön, auch dein Kurzbericht! Geduld und Zuversicht, vielleicht ja das wichtigste Zubehör für die Astronomie. Und Humor (wenn´s dann auch mal nicht klappt)...


    Viele Grüße, Volker

    Danke 1
    • Danke dir :) .


      Da hast du wohl recht, ohne genügend Geduld, Zuversicht und einer Prise Humor hätte ich das Hobby wohl schon lange aufgegeben. Mein innerer Schweinehund muß schon so manches mal überwunden werden. Aber wenn ich dann draussen stehe ist meistens alles gut. Das war dann auch der Grund, warum ich mir "nur" ein Objektiv für den Mond gekauft habe. Das kann ich ruck zuck raustragen.


      Viele Grüße

      Sabine

      Danke 1