Habe einige Nächte lang NGC 6823 und 6820 im Sternbild Füchslein aufgenommen, aber bei einer Serie war der Fokus nicht 100 % scharf wie bei die einen Aufnahmen.

Das Stacken auf meinem Laptop hat mir die letzen Nerven gekostet, fehlte 38 GB Festplattenspeicher. Also das Ganze dann an dem anderen Rechner durch geführt.
Klar kommt der Nebel NGC 6820 bei einer nicht modifizierten Kamera nicht so deutlich hervor, aber für die Belichtungszeit von 5 Stunden ein gutes Ergebnis.


Aufnahmedaten:


Skywatcher Newton 150 / 750 mm
Kamera: Canon R7

Lights: 201 x 90 Sek. (1 m 30 s) ISO 1000 = Gesamtbelichtungszeit: 5 Stunden.

Guiding: PHD 2

Darks: 35

Flats: 50

Bias: 30


Gestackt mit Siril, Sterne getrennt mit Starnett ++ und in Photoshop bearbeitet.

Kommentare 2

  • Hallo Manfred,

    ein schönes Ergebnis, leider sieht man den Sternen das Fokus-Problem an. Evt. solltest Du die Serie mit dem Fokusfehler aus dem Stack rauslassen und nochmal nachlegen.

    Ansonsten: :thumbup:


    Gruß, Jochen

    • Hallo Jochen,


      Ja hatte mal versucht ob man das nicht bemerken würde, aber macht doch was aus. Werde diese Dateien aussortieren und noch mal neu stacken. Nun ist mal zuerst NGC 7331 an der Reihe.

      Gefällt mir 1