M71 mit einer Frage

Hallo an Euch, habe gestern Abend als Verlegenheitsobjekt M71 aufgenommen. Dabei war mir schon in den Einzelbildern rechts am Bildrand ein kleines, nebelartiges Objekt aufgefallen. Nach dem Stacken von 188 Bildern á 10 Sekunden ist jetzt ein blaugrünes Objekt, ähnlich einem PN oder Kometen zu sehen, das ich Stellarium nicht zu finden ist. Astrometry zeigt dort auch nichts. Wie eine Verschmutzung auf dem Chip sieht es eigentlich nicht aus.
Hat jemand eine Idee? Werde heute abend noch mal raus gehen.


Viele Grüße,

Micha

Kommentare 4

  • Hallo Micha,


    um wieviel Uhr hast du es aufgenommen?

    Ich habe den auch abgelichtet. Bei mir ist aber an der Stelle nichts zu sehen.

    Ich lade es mal in die Galerie hoch :)

    Hier mein Bild vom M 71

    der fragliche Bereich ist links unten

  • Hi Micha...

    Ich benutze viele Apps. (Android).. ggf ist was auch für dich euch dabei...

    - SkyView , Stellarium, Star Walker 2, SkySafari, Sky Tonight.


    Und habe Über SkyView beim M71 den So genannten: Dumbbell Nebula oder auch Hantelnebel (auch als Messier 27 oder NGC 6853 bezeichnet).

    Hoffe ich konnte Helfen und hoffe ich liege Richtig.. bin mir aber na zu sicher.


    Gruß Seppel

    • Hallo Seppel,

      der Hantelnebel ist viel weiter weg und ein vergleichsweise großes Objekt. Auf dem Handy nutze ich Stellarium, eine sehr gute App.

      Viele Grüße,

      Micha

    • Hallo Micha..

      Ohhh ich gebe dir recht auf Stellarium ist der Dumbbell Nebula viel weiter weg...

      Komischerweise ist der auf Skyview viel näher dran.

      Sry habe versucht zu Helfen.


      viel Erfolg, hoffe du bekommst die richtige Antwort...

      Gruß Seppel