Der Kugelsternhaufen M13 in einer 5min Aufnahme, bestehend aus 10sek Lights.

Die kleine Galaxie rechts im Bild ist NGC6207. Mein Upload bei Astrometry.net: https://nova.astrometry.net/user_images/8584880#annotated


Mein erstes Deep-Sky Bild vom Seestar S50. Die Aufnahme war leicht verrauscht und so habe ich sie mit Topaz DeNoise entrauscht. Hierduch wurden auch die Sterne geschärft.

Das Seestar hat vorher Darks erstellt.


Grüße

Hartmut

Kommentare 8

  • Es wäre schön, wenn die Sichtbedingungen zu den gezeigten Aufnehmen mit anggeben werden.

    Gruß xtgold

  • Moin Hartmut,

    das ist gar nicht so übel für das kleine Teil. Viel besser als der Dwarf...


    Gruß, Jochen

    Danke 1 Gefällt mir 1
    • Ich zähle die Tage. Wartet mal noch 3-4 Generationen von den Dingern ab. So in 10 Jahren vielleicht. Dann kann ich meine 10Micron für 100€ an einen Schrotthändler geben, weil kein Mensch mehr so ein Ding braucht.


      Den Amateur Markt jedenfalls werden die Smart Teleskope erobern. Da bin ich mir sicher.

      Gefällt mir 2
    • Ja, ob das 10 Jahre dauern wird, weiß ich nicht und ob die klassischen Montis obsolet werden, glaube ich eher nicht.

      Vermutlich werden es weniger Modell werden.

      Ein Treiber ist ja immer die Nachfrage.


      In irgendeinem YT-Video sagte jemand, es gabs anfangs nach der Vorstellung ca. 1000 Bestellungen/Tag, wer weiß...?

      Die Zahl will ZWO nicht sagen, aber sie bauen ja gerade eine eigene "Seestar" WebPage auf, sprich eigene Marke.

      Da dürfte wohl noch einiges kommen mit höheren Brennweiten, ggf. Bildfeldrotation wie bei Vaonis und was sonst noch geht.

      Ich hab ja gestern nach Erhalt der Lieferung schon 2 x FW-Updates gefahren.


      Und das ganze dürfte bei anderen Herstellern für Unruhe sorgen.


      Mich wundert, dass z.B. Skywatcher da noch nichts hat.

      Die sind allerdings, was Software betrifft, total schwach. Teilweise uralte SW, neue SW kommt oft mit Bugs und schnellen nachgeschobenen Fixes.

      Da sehe ich kaum was Innovatives. Alleine der Einbau einer simplen USB-Buchse hat Jahre gebraucht. Das Mainboard an der EQ6R-PRO hat uralte Schrittmotortreiber, obwohl die aus dem 3D-Druckbereich nichts kosten.


      Nun gut, die Zukunft im Astrobereich ist aus meiner Sicht "Software". Vielleicht gibts mal NINA und Live-Stacking in der Cloud oder sowas... :/ :D

      We'll see...


      Grüße

      Hartmut

      Gefällt mir 1
    • Nicht schlecht wenn ich das mit meinem letzten M13 Vergleiche... da fragt man sich tatsächlich wofür 1000e Euros ausgeben :grinning_face_with_sweat:..

    • Hallo Hartmut,


      Schönes Ergebnis, aber ein leichtes Bildrauschen sieht man noch. Und auch noch gut scharf, was manchmal einem nicht immer gelingt den Fokus zu bekommen. Auch der Kugelsternhaufen ist gut aufgelöst. Hatte ihn mal im 16 Zoll Newton mit einem Naglerokular sehr toll gesehen.

    • Danke Dir! Na ja, bei 5min Gesamtbelichtung und dazu aufgehelltem Himmel kann auch Topaz DeNoise nicht zaubern.

      Man könnte höchstens in GIMP den Hintergrund schwarz machen, aber das gefällt mir nicht.


      Grüße

      Hartmut