Filament am Südostrand der Sonne

Aufnahme mit H-Alpha Lunt 60 x 500 mm DoubleStack

ASI 178 mm

Kommentare 8

  • Hallo Sepp.

    :evil1: :evil1: GRAUENHAFTES Bild....... :saint: :saint: 8)


    Spaß.....

    WOOOooooOOOOOW super Hammer Geiles Detail reiches Bild..

    Respekt... Sehr sehr schön gemacht.


    Frage: hast du ein Paar Detail/ Infos... zb. wie lange die Aufnahme?


    Danke fürs Teile...

    Gruß Seppel - der Neidische.. 8o

    • Hallo Seppel


      Grauenhaft kommt es aus der Kamera.

      Mir gefällt es gefärbt besser......aber grauenhaft ist eigentlich ehrlicher:-)



      Unten die Kameraeinstellungen, verarbeite hab ich 1200 Bilder


      Camera=ZWO ASI178MM

      Date=2023_09_05

      Start=10_26_38.358

      Mid=10_27_42.832

      End=10_28_47.306

      Start(UT)=08_26_38.358

      Mid(UT)=08_27_42.832

      End(UT)=08_28_47.306

      Duration=128.948s

      Date_format=yyyy_MM_dd

      Time_format=HH_mm_ss

      Frames captured=20000

      FPS (avg.)=155

      File type=AVI

      Extended AVI mode=true

      Compressed AVI=false

      Binning=1x1

      Bit depth=8bit

      Data=Mono

      ROI=800x800

      ROI(Offset)=1048x640

      Shutter=1.107ms

      Gain=231 (45%)

      AutoExposure=off

      AutoGain=off

      Brightness=10

      HardwareBin=off

      HighSpeed=on

      USBTraffic=100

      Histogramm(min)=2

      Histogramm(max)=163

      Histogramm=63%

      Noise(avg.deviation)=n/a

      eADU=0.062

      Limit=20000 Bilder

      Sensor temperature=35.6°C



      LG Sepp

    • Hallo Sepp

      Danke für die Infos..

      Ich finde das Bild. Genial..

      Danke.

  • Hallo,


    Dein Bild sieht gut aus.

    Die Filamente die heute am Sonnenrand in Protuberanzen übergingen sahen auch visuell im Teleskop gut aus.


    Viele Grüße

    Gerd

    • Danke Gerd :)


      Hab das auch visuell zuerst gesehen und mich dann entschlossen einen Film zu machen. Das Seeing war allerdings nicht so toll.


      Viele Grüsse

      Sepp

    • Hallo Sepp,


      Das Seeing war heute wirklich nicht gut. Das konnte beim Beobachten leider gut gesehen werden. Gestern Abend hatte ich Saturn, Jupiter und den Mond beobachtet, auch da war das Seeing schon grausam.

      Bei Meteoblue werden im Moment nicht die besten Werte für die Luftruhe herausgegeben. Das setzt sich so in den nächsten Tagen fort.


      Viele Grüße

      Gerd

    • Hallo Gerd

      Bei der Sonne ist das Seeing oft sehr abhängig vom Sonnenstand. Ist die Sonne tief, ist es eher schlecht, aber auch der Höchststand ist oft ungünstig wegen der starken Erwärmung.

      Und natürlich überlagert der allgemeine Zustand der Atmophähre beides.


      Da heisst es mit etwas Glück den richtigen Moment zu nutzen:-)


      LG Sepp

    • Hallo Sepp,


      Da gebe ich dir Recht und das deckt sich auch mit meinem Erfahrungen.

      Die besten Bedingungen bei der Beobachtung der Sonne habe ich am Vormittag, wenn die Umgebung noch nicht aufgeheizt ist. Ab dem späten Vormittag in den Nachmittag hinein verschlechtern sich die Bedingungen, egal an welchen Orten ich beobachte, auch in der Natur weit weg von versiegelten Flächen ist das so.

      Leider kann ich mir durch meine Arbeitszeiten nicht immer die ideale Beobachtungszeit heraussuchen, wenn es möglich ist, beobachte ich Vormittags.


      Viele Grüße

      Gerd

      Gefällt mir 1