Nochmals das Bild vom 18. August

Das grosse Bild der Sonnenscheibe mit Protub. ist bereits in meinem Album vorhanden.


Das Problem ist dabei: Ein grossteil des ASI 178 Sernsors wird von der Sonne belegt. Will ich möglichst hochauflösende Protuberanzen herausarbeiten, brauch ich viele Bilder und das wiederum macht riesige Dateien (welche mein Rechner nicht bewältigen kann)

Zudem ist die Ausleuchtung wegen dem Lunt Kippfilter nicht gleichmässig und muss möglichst angepasst werden.


Als Lösung dient der ROI Modus. Dabei wähle ich diesen so, dass der gewünschte Bildausschnitt gut Platz findet.

Dann mach ich möglichst viele Bilder z.B 20'000. Das ergibt immer noch handliche Datenmengen (je nach Ausschnitt und Bildanzahl 5 - 15 GB)


Gestakt werden dann (im 3 fach Drizzle Modus) gute 1000 oder etwas mehr Bilder (Je nach Qualität)

Das gestakte Bild ist dann praktisch rauschfrei und kann gut nachgeschärft werden. Die restliche Bearbeitung geht dann in PS.


Die beiden oberen Bilder der Prozuberanzengruppen sind so entstanden.

Wer mag kann gerne reinzoomen .


CS Sepp

Kommentare 4

  • Ein hilfreiches Tutorial. :smiling_face_with_sunglasses:

    • Ok :) .........aber natürlich müssen die Bedingungen stimmen, das ist das A und O


      LG Sepp

    • Hallo Sepp

      Das sieht wieder toll aus. Meine H alpha Sonne mit dem 35er Lunt hatte ich dir schon mal gesendet, glaube ich. Leider ist es so, daß sich AS3 bei großen Dateien sehr viel Zeit läßt.

      Hast du schon mal mit dem hauseigenen Asi Aufnahmeprogramm Asi Studio gearbeitet? Damit kannst du aufnehmen, schärfen und einfärben alles auf einem Rutsch. Bei deinen Aufnahmen sind noch Reseven. Die Optik gibt es her. Entweder der Fokuspunkt knapp daneben, oder bei schärfen etwas mehr.

      Mach weiter mit deinem Eifer.

      VG FTino

    • Hallo Tino


      Nein, das Programm kenn ich nicht.


      Den Fokuspunkt gibt es bei Sonnenaufnahmen meist nur theoretisch. Seeingbedingt wander der immer etwas in und her.

      Würde sogar behaupten eine leichte Defokussierung (probiers aber nicht aus:-)) wäre nicht die Kathasrophe weil das Stackinprogramm ja nach Qualität sortiert.


      Danke für deine Impulse!!


      Lg Sepp