"Verrückter" Mond vom 06.08.2023

Hallo zusammen,


wenn Frau nachts gegen 3:30 Uhr wach wird,

es ungewohnt hell ist im Flur,

Frau aufsteht, um zu gucken, ob noch irgendwo eine Lampe brennt,

sieht, das der Mond durch's Dachfenster scheint

und so verrückt ist, vor Freude über den unverhofften Anblick, mit der Kamera in den Garten zu rennen,

dann kommt so ein Bild heraus.


Angetrieben hat mich die Tatsache, dass ich mir vor ein paar Wochen ein neues Objektiv zugelegt habe und das Wetter seitdem so schlecht war, dass ich noch keine Gelegenheit hatte, das Objektiv nachts am Mond zu testen.


Zuerst zogen auch noch ein paar dünne Wolkenbänder vorbei, doch als ich die Kamera fertig ausgerichtet hatte, war es um den Mond herum klar.

Ich habe erst ein paar Einzelbilder gemacht und im Anschluß daran mein erstes Mond-Video aufgenommen, um daraus ein gestacktes Bild zu machen.


Für meinen ersten Versuch bin ich recht zufrieden mit dem Ergebnis.


Aufnahmedaten:
Kamera: Canon RPa
Objektiv: Canon 800 mm, f11
ISO100, 1/125sec

Gestackt in RegiStax ca. 600 Bilder (die besten 50% von ca. 1200 Bilder), bearbeitet in LR


Viele Grüße

Sabine