Sonne in H-Alpha 30. Juli 2023

Aufnahme mit Lunt 60 x 500 mm Double - Stack


Sie Scheibe wurde invertiert bearbeitet.


AVI mit ASI 178 MM

3000 Bilder

ROI 2208 x 2080

Gain 240 47%

Bel. Zeit 0.387 ms

Kommentare 6

  • 😍WoW

    Das ist echt beeindruckend ✌🏻

    Seit einem Monat ist nur Bewölkt und ich komme zu gar keiner Beobachtung, und wenn denn mal schön ist, bin ich auf Arbeit 😥

    Mach weiter so.

    • Vielen Dank für deine Anmerkung :) .....und ja, ich mach in etwa so weiter.


      Bin natürlich auch immer auch am ausprobieren was noch besser geht....


      CS Sepp

  • Hallo Sepp

    Das sieht sehr gut aus.

    Von mir hatte Fischi das 35er bekommen.

    Probier mal, den Rand nicht so hell zu lassen.

    Das kommt dann noch besser.

    Ich ja, glaub ich, hier kein Bild anhängen.

    Ich schicke dir mal ein Screenshot von deinem Bild, um zu zeigen, was ich meine.

    VG FTino

    Wirklich gutes Bild

    • Hallo FTino


      Danke für deine konstruktive Anmerkung.


      Einfach noch zur Info. Meine ASI Kamera macht nur SW Bilder. Also alles was farbig ist auf meinen Sonnenbildern ist eigentlich Malerei und unterliegt der Vorstellung des Bildbearbeiters.

      Denke aber das ist dir schon klar.....


      Und im Kollegenkreis führe die Farben stets zu Diskussionen.....und eigentlich müssten die Bilder ja auch nur in SW gezeigt werden.


      Aber in Farbe wirken die Bilder meiner Meinung halt einfach besser und da ich kein Wissenschaftler bin, erlaube ich mir die Pixel so einzufärben wie ich sie am Spannendsten finde. Das ist aber ein stetiger Prozess und ich weiss nicht wie meine Sonnenfotos in 2 Jahrena aussehen. (vor 2 Jahren kamen sie jedenfalls vollig anders daher)


      Und gerade deshalb ist deienne Anmerkung und der Bearbeitungsvorschlag so wertvoll!!


      Ich vergleiche übrigens meine Sonnenbilder gerne mit denen welche in den entsprechenden Foren zu finden sind. Daraus leite ich dann meine Bearbeitungsschritte ab.


      CS Sepp

    • Hallo Sepp

      Mit der Farbe das meine ich nicht. Ich färbe übrigens nicht mit der Farbpalette ein, sondern mit der Funktion, Sonne invertieren, bei dem Asi Aufnahmeprogramm Asi Studio.

      Da wird automatisch die Farbe angepasst. Ist aber in etwa fast identisch, wie deine.

      Ich meinte eher, etwas mit den Layers für Schatten, Helligkeit und Belichtung zu spielen, um diesen, beim Mond würde man sagen den Hof, zu entfernen. Das wie ich es dir in dem bearbeiteten Bild geschickt hatte.

      Außerdem habe ich die dich glaub ich mit jemand anderem verwechselt.

      Ich hatte vorher ein Lunt 35. Das war absolut top. Für die Zukunft interessiere ich mich auch für das 70erDS oder erstmal das 90er/800 dh ohne DS.

      Sind aber schöne Fotos.

      Schade dann ich hier nix anhängen kann.

      Gern kannst du mich auch privat mal anschreiben.

      VG FTino

    • Hallo Tino


      Ich hab schon gesehen was du meinst. Wie oben erwähnt lässt sich über die Farbgebung, Kontrast, Helligkeit, usw. diskutieren. Und die verschiedenen Ansichten und Meinungen fliessen immer irgendwie in die nachfolgenden Bearbeitungen mit ein.

      Letzlich ist das fertige Bild jenes, welches mir dann im Moment am Besten gefällt........kann aber sein, dass es nach einer Woche schon anders aussehen würde.


      Danke und LG Sepp