C/2023 E1

Heute (00.10 Uhr MESZ) hatte ich nochmal die Gelegenheit den Kometen mit dem 90/600 Apo zu sichten. Er stand schön eingerahmt in einer Sternraute (HD 192829, 193533, 193265, 193942).

Bereits mit 17-fach (Aspheric 36mm) war der Komet als diffuse, formlose Aufhellung zu sehen. Hier macht sich die große AP positiv bemerkbar bei weiteren Vergrößerungen "verschwindet" der Komet.

Er profitiert erkennbar vom Einsatz des swan-Filters (bei allen Vergrößerungen). Mit direktem Sehen zeigte sich eine etwas hellere Innenkoma (ca. 2,5'), mit indirektem Sehen schätzte ich die Ausdehnung der äußeren Koma auf ca. 10', blickweise auch größer.

Sträflicherweise habe ich angesichts der Nachtstunde und des spontanen Beobachtungseinsatzes die Helligkeitsschätzung versäumt. Aber "über den Daumen gepeilt" behaupte ich, das er deutlich innerhalb der 8. Magnitude sein müsste.

Einen false nucleus oder Strukturen konnte ich im kleinen Apo nicht ausmachen.


Grüße

Uwe