Beiträge von Stathis im Thema „12" Erstling f/5,4 polieren“

    Hallo Thomas,


    wichtige Hinweise kamen ja schon.
    Deine Foucaultbild- Interpretation ist richtig.
    Grünes Licht auch von mir (logisch, du hast ja ein grünes Bild geliefert[:D]), auf keinen Fall zum Feinschliff zurück, das poliert sich alles raus, aber nur wenn die Pechhaut passt!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: derryx</i>
    <br />Die Pechhaut passt trotz mehrmaligem Warmpressen noch nicht 100%ig.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Eine gut passende, gleichmäßig greifende Pechhaut und du hast gewonnen. Bitte um ein Bild von der Pechhaut. Ich wette, dass die Kanäle in der Mitte schmaler oder schon ganz zugelaufen sind. Dadurch gereift das Tool in der Mitte zu stark und poliert das Loch, das du siehst.
    Wenn die Pechhaut durch normales Warmpressen sich nicht anpassen will, hat sich bei mir folgender einfacher Trick bewährt:


    Pechhaut unter heißem Wasser weich machen und von der Mitte mit einem Löffelstiel oder ähnlichem einzelne Pechblobs "rauspopeln" und an die Ränder drankleben, am besten dort, wo noch Kontaktlöcher sind.


    Dannach wieder warmanpassen. Darauf achten, dass die Kanäle zur Mitte hin auf keinen Fall schmaler werden als zum Rand. Sobald dies droht, wieder Pechkrümel von der Mitte entnehmen und an die Randpartieen "beppen". Es braucht nicht so schön auszusehen wie auf dem Bild von Alois), aber die Tendenz sollte stimmen.


    p.s.
    Laut deinem alten Beitrag http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=98616 war das Schleiftool etwas kleiner als der Spiegel. Wenn das Poliertool dasselbe ist, immer nur TOT mit leichtem seitlichen Überhang polieren. Auch bei gemau gleichgroßem Tool hauptsächlich so polieren und nicht zu viel Mitte über Mitte (CoC). Nur so poliert der Rand richtig mit.